2018 Mabel Zuppinger alias «Claudine»

Annabelle wird 80

26. Mai bis 24. November 2018

Vor 80 Jahren erschien das erste deutschsprachige Frauenmagazin, das sich bewusst an eine modeinteressierte, urbane Kundschaft richtete – «Annabelle». Chefredaktorin war die in Rüschlikon wohnhafte Mabel Zuppinger, die unter dem Pseudonym «Claudine» das Magazin von 1938 bis 1959 prägte und zum Erfolg führte.

Mabel Zuppinger

Das Ortsmuseum Rüschlikon ist im Besitz einer einzigartigen Sammlung gebundener Annabelle-Zeitschriften aus dem Nachlass von Mabel Zuppinger. Das Museum nahm dies im Jubiläumsjahr zum Anlass, die Publizistin und Grande Dame mit einer Ausstellung sowie zwei Rahmenveranstaltungen zu ehren.

Link zum Artikel über Mabel Zuppinger in annabelle 11/18 vom 22. August 2018
Link zum Artikel in der Zürichsee Zeitung vom 8. September 2018 „Wie emanzipiert war die Coco Chanel des Journalismus?“